P

Information - Aktuelles

Am 1. November findet im Anschluss an die hl. Messe (9.00 Uhr) in St. Marien Velpke die Baumpflanzaktion anläßlich der Aktion "Allianz für die Schöpfung" (--> weiteres hier)  auf dem Kirchengelände statt.

 

Bistum Hildesheim feierte 25 Jahre Freiwilligendienst. Lesen Sie hier mehr --> .Beim Jubiläumsempfang waren Jaime Jemines Silva und Norbert Batzdorfer vom Bolivienkreis mit dabei.

 

Halbes Jahr des Freiwilligendienstes

bereits vorbei

Seit Anfang dieses Jahres ist Jaime Jemines Silva in unserer Pfarrgemeinde und übt den Freiwilligendienst in der Kindertagesstätte St. Michael aus. Mehr als ein halbes Jahr ist nun vorbei und Zeit dieses halbe Jahr zu reflextieren.

Jaime konnte mittlerweile viele Eindrücke von unsere Pfarrgemeinde, der politischen Gemeinde, von den hier lebenden Menschen und unserer Kultur kennenlernen. So stellte er die Unterschiede zwischen Bolivien und Deutschland schnell fest. Hier ist alles geregelt, pünktlich, korrekt, nicht minder freundlich, vieles verbindlicher, doch weniger christlich motiviert. Mit großer Bereitschaft hat er trotz Sprachschwierigkeiten sich den Herausforderungen gestellt. Der Hilfe der in unserer Gemeinde lebenden, spanisch sprechenden Gemeindemitglieder war ihm gewiss. Hier sei besonderen Dank an Familie Miranda, Ehepaar Hinrichs und Frau Ebert ausgesprochen.

Verantwortlich für den Freiwilligendienst zeichnet sich in unserer Gemeinde der Bolivienkreis. Es sind gerade die alltäglichen Kleinigkeiten, die uns herausfordern. Bei einer spontan veranstalten Fiesta im Juni bei Familie Helmke wurde gemeinsam gegessen, gesungen, getrunken , vieles erzählt - halt miteinander ein gemütlichen Abend verbracht.

Im Urlaub fuhr Jaime zusammen mit der Propstei Jugend Vorsfelde und der Pfarrgemeinde St. Marien Fallersleben für eine Woche nach Taize. Anschließend konnte er die Heimat von Frau Miranda, das bayrische Land kennenlernen. Von Münschen aus flog er zusammen mit Victor, dem Freiwilligen in Hannover, nach Rom, der ewigen Stadt. Am 24.8. begann nun die 2. Hälfte des Freiwilligendienstes. Es wird nicht minder spannend werden.

 

Ab 24.1.2015 ist Jaime Jeminez Silva für 1 Jahr in St. Michael Wolfsburg und absoviert seinen Freiwilligendienst

Am 24.1.15 holten wir ihn in St. Heinrich, Braunschweig ab.

Er wohnte für einen Monat bei Familie Miranda aus Velpke und sammelte schon viele Eindrücke von St. Michael und besuchte die Sprachschule. Nun wird er in unserer Kirchengemeinde, vornehmlich in der Kindertagesstätte St. Michael, arbeiten. In dieser Zeit wohnt er im Obergeschoß des Pfarrhauses St. Michael Vorsfelde

Die Organisation des Freiwilligendienstes geschieht über das Bistum Hildesheim. ( siehe Bericht in der Kirchenzeitung) Hier vor Ort kümmert sich der Bolivienkreis um Jaime

 

Padre Lionel und Kaplan Olexander Besuch aus Aiquile (Erfahrungswoche in St. Michael Wolfsburg), 28.9.-5.10.14

Erfahrungsaustausch beim Kirchenkaffee (Padre Lionel, Prälatur Aiquile)  

 

 

 

Padre Lionel trinkt aus Totuma

 

 

 

 

 

 

....keine Chica, sondern Bier...                       Besuch Gedenkstätte Marienborn

 

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Sie wollen für das Partnerschaftsprojekt spenden?   klicken Sie hier-->  

 

Bolivien - schauen Sie mal rein! -->

 

WAZ 07.06.2014 S.23