Erstkommunion

 

Aktion Tat Ort Nikolaus

Am Nikolaus Tag übergaben unsere Kommunionkinder dem Caritas-Mittagstisch ihre selbst gefüllten Päckchen, die sie im Rahmen der Aktion Tat Ort Nikolaus gepackt hatten. Weil es auch in Wolfsburg immer mehr Menschen gibt, denen das Geld für die nötigsten Lebensmittel oder Hygieneartikel fehlt, sollte jedes Kind einen Schuhkarton mit diesen Sachen bestücken. Am darauf folgenden Tag wurden nach dem gemeinsamen Gottesdienst die selbst gebastelten Filzsterne in den beleuchteten Weihnachtsbaum vor St. Michael gehängt.

 

Aktion Tat Ort Nikolaus
01 Aktion Tat Ort Nikolaus
02 Aktion Tat Ort Nikolaus
03 Aktion Tat Ort Nikolaus
04 Aktion Tat Ort Nikolaus

Informationen
Kurzbezeichnung Letzte Änderung Dateigröße Aufrufe
Elternbrief-zur-Erstkommunion-2023-2024_St.-Michael-Wolfsburg.pdf 3.8.2023 329 kB 209
Anmeldung-zur-Erstkommunion-2023-2024_St.-Michael-Wolfsburg_Online-Formular.pdf 3.8.2023 244 kB 187

Das Sakrament

Eingeladen sein und dazugehören zur Tisch- und Mahlgemeinschaft der Christen: auch darum geht es beim Sakrament der Eucharistie. Vom Wort her bedeutet „eu charein“ DANKE sagen. Wir Christen danken in jeder Eucharistiefeier, dass Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung uns für immer Hoffnung und Leben, Vergebung und Freiheit geschenkt hat.

„Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
und deine Auferstehung preisen wir,
bis du kommst in Herrlichkeit.“

Dieses Gebet der Gläubigen während der Eucharistie weist auf die zentralen Inhalte des Christentums hin, die in der Eucharistie gefeiert werden. Eingeladen zu dieser Feier des Glaubens sind alle Christen; an der Mahlgemeinschaft teilnehmen „dürfen“ in der Regel auch schon Kinder im Grundschulalter, die für dieses „Geheimnis des Glaubens“ offen sind.

Die Vorbereitung

Alle Kinder, die nach den Sommerferien in die 3. Klasse gehen und katholisch getauft sind, können zur Erstkommunion angemeldet werden. Die konkrete Vorbereitung beginnt im September und dauert bis zu den Osterferien des darauf folgenden Jahres. Weitere Informationen zur aktuellen Erstkommunion erhalten Sie über das Pfarrbüro.

Ansprechpartner für die Vorbereitung zur Erstkommunion sind:

Natalie Triller, Daniela Schaal, Fiona Erfurt und Stefanie Schmidt.

 

Vorstellung der Erstkommunionkinder während des Erntedankgottesdienstes

 

Weiteres zum Thema