Sternsinger

 

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

 

Die Sternsingeraktion 2022 ist abgeschlossen

In unserer Pfarrgemeinde sind insgesamt 6417,79 € zusammengekommen, mit denen Kindern in Not weltweit geholfen wird. In Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie ist diese uneingeschränkte Solidarität wichtiger denn je. Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen!angel

 

 

 

Weitere Informationen
Pressemitteilung - Aktion Dreikönigssingen 2022

Unterwegs für die Sternsinger

von und mit Willi Weitzel

Sternsinger-Magazin "Seid ihr bereit?"
Sternsingen - So geht's
Das passiert mit Ihrer Sternsinger-Spende
175 Jahre "Die Sternsinger" - Kindermissionswerk
DKS-Pressemappe
 

 

 

 

„Segen bringen, Segen sein. Kindern halt geben- in der Ukraine und weltweit" heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Elternteil auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Ab­wesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachlässigt, haben häufig Probleme in der Schule.

 

Die Sternsinger kommen! Doch dieses Mal kamen sie anders – als Segenspaket und online. Am 28.02.2021 wurde die Aktion beendet und es sind fast 3.700 € gespendet worden!

Herzlichen Dank!angel

 

Weitere Informationen
Pressemitteilung-Spendenergebnis
Presseankündigung
Sternsinger Magazin Spezial Ukraine
Werkheft - Kindern Halt geben
Der Sternsinger-Song

 

 

 


Das Thema Frieden am Beispiel des Libanon steht im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen 2020: "Segen bringen, Segen sein - Frieden! Im Libanon und weltweit".

 

Aussendung der Sternsinger

 

Weitere Informationen
Pressemitteilung St. Michael Vorsfelde
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder und Information von der Sternsingeraktion 2018 und dem Besuch im Bundeskanzleramt