Männergemeinschaft

 

Leo Krawczyk wird für 25 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung der katholischen Männergemeinschaft von St. Michael am 11.01.2024 konnte der 1. Vorsitzende Hansgerd Engels (trotz des plötzlich auftretenden Eisregens) 16 Teilnehmer im Pfarrheim begrüßen. Zunächst wurde den im Jahr 2023 verstorbenen Mitgliedern Wolfgang Schneider und Hans Schmidt mit einem Gebet gedacht.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Männergemeinschaft wurden Johannes Burkert (40 Jahre) und Erwin Hinzmann (30 Jahre) geehrt. Einen Präsentkorb für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste überreichte Hansgerd Engels an Leo Krawczyk, der seit 25 Jahren ununterbrochen als Vorstandsmitglied der Männergemeinschaft engagiert ist.

Die Versammlung beschloss, die Sternsinger der St. Michael-Gemeinde, wie schon in den Jahren zuvor, mit 100,- € zu unterstützen. Zudem erhält das „Brunnenprojekt“ von Pastor Dr. Gabriel Makinisi in seinem Heimatdorf in Mwanza-Kwanza (Demokratische Republik Kongo) eine Spende in Höhe von 500,- €. Die Schule wird zur Zeit von ca. 600 Kindern besucht, bislang konnten ca. ein Viertel der Kinder durch Spenden aus Deutschland ihre Schulbildung abschließen. Dr. Gabriel Makinisi war mehrere Jahre als Lehrer und Schulleiter an dieser Schule tätig. Die Wasserversorgung durch einen neuen Brunnenbau in Mwanza-Kwanza wird das Schulleben für die dortigen Schüler in erheblichem Maße vereinfachen. Des weiteren wurde das neue Jahresprogramm 2024 mit zahlreichen Veranstaltungen für interessierte Männer und Frauen vorgestellt. Zu einem ersten Vortragsabend wird am Donnerstag dem 8. Februar um 19 Uhr nach der Wortgottesdienstfeier (18 Uhr) eingeladen. Andreas Vogel hält einen Vortrag zum Thema „Einsamkeit im Alter“. Henry Parrer informiert mit dem 30-minütigen Film: „Einfach war eigentlich nichts“ über die gelungene Integration von Flüchtlingen in Vorsfelde und Wolfsburg

 


1950 gründete sich die Männergemeinschaft. Sie hat heute etwa 60 Mitglieder.
Die Männer treffen sich zu Vorträgen religiöser oder gesellschaftspolitischer Art, Gottesdiensten, beteiligen sich an Wallfahrten oder fassen mit an, wenn es rund um die Kirche zu renovieren und zu bauen gibt. Aber auch gemeinschaftliche Ausflüge stehen auf dem Programm, sowie das Organisieren von Festen und vieles mehr. Die Männer der Gemeinschaft stellen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Arbeit in Kirche und Gesellschaft. Ihr Glaube soll ausstrahlen auf die Diskussion am Arbeitsplatz, im Gespräch mit Freunden und Nachbarn oder durch die Mitarbeit in den verschiedenen Gremien des öffentlichen Lebens.

An jedem 1. Donnerstag im Monat (Priester-Donnerstag) treffen wir uns um 17.30 Uhr und beten den Rosenkranz bzw. den Kreuzweg.

 

Kontakt

 

Hansgerd Engels

E-Mail: HG.Engels(at)gmx.de